Skip to content

Projekt:

Kelsterbach
Langer Kornweg
Bauleiterin: Frau Siewert

Auftrag:

  • Behebung Straßeneinbruch
  • Bauzeit: 18.07. – 03.09.2019

Wir wurden von der Stadt Kelsterbach in den Langen Kornweg gerufen, weil sich dort die Straße um ca. 50 cm abgesenkt hatte.

Als erste Sicherungsmaßnahme haben wir eine Stahlplatte gelegt, damit der Verkehr weiterhin über diese Straße laufen konnte. Bei einer solchen Senkung in der Straße haben wir sofort vermutet, dass die Ursache auf einen defekten Kanal zurückzuführen ist, genauer auf den Anschluss des anliegenden Grundstücks an den Kanal.

Da der Kanal in einer Tiefe von 6,00 m liegt und der Schaden in der Mitte der Straße einer Sackgasse, wurden erst einmal Vorarbeiten erforderlich. Zunächst verbreiterten wir die Fahrbahn, um den LKW-Verkehr von der, in der in der Sackgasse ansässigen Spedition, weiterhin laufen zu lassen. Um die Arbeiten bis in 6 m Tiefe ausführen zu können, musste ein 24 t Bagger organisiert werden.

Unsere Vermutung hatte sich bestätigt, der Hausanschluss an den Kanal war nicht ordnungsgemäß ausgeführt und dadurch undicht, es wurde Erde in den Kanal gespült, was den Straßeneinbruch verursachte. Hinzu kam, dass in den Kanal ein Inliner (zur Reparatur defekter Kanalleitungen) eingezogen und die Öffnung für den Anschluss nicht kreisrund war.

Unsere Lösung: Den Betonkanal großräumig und vorsichtig, um den Inliner nicht zu beschädigen, um die Öffnung freistemmen. Dann kam ein Klebesattel der Firma Funke zum Einsatz. Nachdem die Verbindung ausgehärtet war haben wir das Rohr wieder mit Beton geflickt und konnten die Straße wiederherstellen.

Behebung Straßeneinbruch
Behebung Straßeneinbruch
Behebung Straßeneinbruch
Behebung Straßeneinbruch
Behebung Straßeneinbruch
Behebung Straßeneinbruch