Überspringen zu Hauptinhalt
Asphalt Gestaltung – Weithin Unbekannte Möglichkeiten

Asphalt – Vorteile und Gestaltungsmöglichkeiten

Die Gestaltung mit Asphalt bietet vielfältige Möglichkeiten. Verkehrsflächen und Flächenaufteilungen können mit farbigem Asphaltmischgut gestaltet werden, was besonders der Orientierung dient.

Pflaster als Straßenbelag

2019 erhielten wir den Auftrag, eine Fahrbahn zu erneuern. Auf Wunsch des Auftraggebers wurde Pflaster verlegt. Schon zu diesem Zeitpunkt hatten wir auf das Problem hingewiesen, dass Pflaster zwar eine schöne Optik hat, jedoch für Fahrbahnen mit starkem Bus- und LKW-Verkehr vor allem im Kurvenbereich leider ungeeignet ist. Das Ergebnis? – Schon nach einem halben Jahr war das Pflaster beschädigt und uneben.

Strassenbelag_Asphalt

Fahrbahnasphalt überzeugt durch bessere Haltbarkeit

So konnte die Straße natürlich nicht bleiben. Es folgte ein neuer Auftrag. Diesmal konnten wir davon überzeugen, dass ein Farbasphalt die beste Wahl sei. Sobald Luft- und Bodentemperatur über 10°C betrug, konnte der Asphalt eingebaut werden.

Die Asphalttragschicht nimmt hohe Belastungen auf und verteilt so die Verkehrslasten auf die Unterlage mit dem Ergebnis, dass sie gerade für Bus- und Bahnverkehr sehr gut geeignet ist. So erstrahlte die Frankfurter Straße im April 2020 im Asphaltton „hellgrau“. Sie überzeugt nicht nur in der Optik, sondern hält auch in der Qualität den Anforderungen standhält – dauerhaft.